MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Events in Physik

Titel Anrisstext
MINT am Abend

Bei "MINT am Abend" präsentieren Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und erstmalig aus der Klasse 5 ihre Ergebnisse der Facharbeiten und "Jugend forscht"-Arbeiten.

Lehrer, Eltern und Schüler sind herzlich eingeladen.

Lesen Sie den Bericht! http://www.nonnenwerth.de/cms/index.php/ereignisse/348-mint-am-abend

Neue Talent schools

Es gibt wieder neue Talent schools der Fraunhofer Gesellschaft. Infos unter http://www.fraunhofer.de/schnelleinstieg/schueler-studierende/

MINT am Abend

Kann man mit naturwissenschaftlichen Vorträgen eine Abendveranstaltung machen? Kommt da überhaupt jemand? Nach den sehr schleppend verlaufenden Rückmeldungen fürchteten wir schon, dass unsere beiden Referentinnen, Patricia Weißenfels und Ruth Jacobs, vor leeren Reihen vortragen würden.

Masterclass 2010 an der Uni Bonn

Ein Einblick in die Teilchenphysik

Die Physics Masterclasses ist eine Jährliche Aktion mehrere europäischer Universitäten und dem CERN in der Schweiz, wo der weltweit größte Teilchenbeschleuniger (LHC) steht. Wir bekamen als Schüler einen Einblick in die Teilchenphysik.

Mittwoch, 17.2.2010: Vorbereitung

2. Platz in Köln bei Jugend forscht

Johannes Loevenich erreicht im Regionalwettbewerb in Köln einen 2. Platz im Fachbereich "Mathematik" mit seinem Thema "Klassisches Planen in der künschlichen Intelligenz" und wird somit ein MINT-Zertifikat mit "sehr gutem Erfolg" im Rahmen der Abiturfeierlichkeiten erhalten.

Herzlichen Glückwunsch!

Schein mit 1.3 für Lars Grunenberg

Lars Grunenberg studiert im Rahmen des Programms "fff" (fördern, fordern und forschen) an der Uni Bonn und besteht seine Klausur in Physikalischer Chemie mit der Note 1.3.

Er wird nun sein Studium im Sommer fortsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!

Erfolge in Physik bei Jugend forscht

Julian Heinen und Lukas Schmitt (Mss11) erreichten mit der WAsserturbine einen 3. Platz im Fachbereich Physik und bekamen des Weiteren den Sonderpreis "Umwelt".

Die Jungforscher der JIA aus der Klasse 9 (Max, Marc, Christian und Phillip) sorgten für viel Aufsehen mit ihrem Roboterprojekt "Hilfen im Alltag".

Talentschool in Oberhausen über Biotreibstoffe

Vom 21.10-23.10 dieses Jahres fand die Talent School des Fraunhofer Instituts Oberhausen statt. Thema unseres Seminars waren „Biotreibstoffe“. Während diesen drei Tagen wurden uns Einblicke in das komplexe Thema gewährt.

Talentschool der Fraunhofer Gesellschaft

Folgende Schüler wurden für die Talentschool der Fraunhofer Gesellschaft angenommen:

Lars Grunenberg (Bremen)
Jonas Thomalla (Bremen)
Martin Kaesberger (St. Augustin)
Julian Heinen (Oberhausen)
Lukas Schmidt (Oberhausen)

Neue Bildergalerie online

Wir haben eine neue Version der MINT-Galerie mit einer netten integrierten Slideshow veröffentlicht.

Möchten Sie Bilder über folgende Aktivitäten betrachten?

  • Solarboot-Ag
  • Bernd, das Boot
  • Junior-Ingenieur-Akademie
  • Focus-Schülerwettbewerb mit der JIA
  • Energiemesse "Perspektrum"

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: