MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Gymnasium Nonnenwerth erfolgreiche MINT-SCHULE

Gymnasium Nonnenwerth erfolgreiche MINT-SCHULE

Das Gymnasium Nonnenwerth hat sich in den letzten Jahren zu einer herausragenden MINT-Schule (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) in der Region entwickelt. Das besondere Engagement der Schule im MINT-Sektor wurde zuletzt durch die Verleihung der Vollmitgliedschaft im Verein MINT-EC (MINT Excellence Center an Schulen) ausgezeichnet.

In einer Feierstunde am Dienstag, den 29. März 2011, um 12:45 Uhr wird nun das offizielle Schild des Vereins MINT-EC am Schulgebäude angebracht. Dazu laden wir neben unseren Schülerinnen und Schülern auch die Öffentlichkeit herzlich ein.

Das Engagement der Schule im Bereich MINT erstreckt sich über alle Jahrgangsstufen hinweg:

• Schon frühzeitig ab Klasse 5 beginnt auf Nonnenwerth die MINT-Förderung. In einer Forscher-AG können die Jungforscher ihre Ideen entwickeln und das experimentelle Arbeiten erlernen. Erst vor kurzem erreichten die Schüler Sarper Sözer und Paul Gasber (5b) mit ihrem Projekt "Automatischer Tafelputzer" beim Wettbewerb „Jugend forscht / Schüler experimentieren“ einen Sonderpreis.

• Die Junior-Ingenieur-Akademie, ein Modellprojekt der Deutschen Telekom Stiftung, wird in Klasse 9 und 10 im Wahlfach durchgeführt und dient der Förderung des ingenieurwissenschaftlichen Nachwuchses. Sie wird im kommenden Schuljahr mit dem fünften Durchgang starten. Der Unterricht zeichnet sich durch projektartiges Arbeiten aus, wobei eng mit Betrieben und Fachhochschulen zusammengearbeitet wird. Eines der Highlights der Junior-Ingenieur-Akademie war der Bau des bemannten Solarbootes "Bernd, das Boot". Bundesweit gibt es nur etwa 10 Junior-Ingenieur-Akademien.

• Bemerkenswert in der Oberstufe ist die Vielzahl an naturwissenschaftlich ausgerichteten Facharbeiten. Im Wettbewerb "Jugend forscht" wurde z.B. Christopher Alt (MSS 13) mit seiner Arbeit „Weltrekorde in der Leichtathletik“, die die Fachbereiche Mathematik und Sport miteinander verband, mit dem 2. Platz geehrt.

• Von Klasse 5-10 greift das durchgängige Informatikkonzept zur Vermittlung grundlegender und fortgeschrittener Kenntnisse im Umgang mit dem PC.

• Im schulinternen Wettbewerb "Wochenaufgabe Mathematik" werden von einem großen Teil der Schülerinnen und Schüler mathematische Rätsel über den Zeitraum des gesamten Schuljahres gelöst.

• Neben diesen zahlreichen unterrichtlichen MINT-Aktivitäten hat sich ein sehr großes Netzwerk aus Partnerschaften mit Betrieben, Fachhoch-schulen und Universitäten entwickelt. Besonders die Kooperation mit der Fachhochschule Remagen ermöglicht die Durchführung zahlreicher Schülerpraktika.

• Jedes Jahr besuchen die Klassen 8 das Schoollab am Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum in Köln; hier bekommen sie einen Einblick in die Gravitationsbiologie und Kometenphysik.

• Aber auch im Rahmen des Programms FFF (fordern, fördern und for-schen) der Universität Bonn sind unsere Schülerinnen und Schüler im MINT-Sektor erfolgreich. So haben Simon Weiler und Lars Grunenberg (MSS12) ihr 2. Semester in Informatik bzw. Physikalische Chemie erfolgreich bestanden.

• Der Besuch zahlreicher MINT-Camps und der Talentschools der Fraunhofer Gesellschaft schafft neue Einblicke, die den Einstieg in das Berufsleben oder Studium erleichtern.

• Des Weiteren haben sie Gelegenheit bei "MINT am Abend" ihren Eltern und Freunden die Ergebnisse ihrer Facharbeiten und Jugend-forscht -Arbeiten zu präsentieren.

• Das MINT-Konzept auf Nonnenwerth durchzieht die gesamte Schulzeit und umfasst die sämtliche MINT-Fächer. Die Schülerinnen und Schüler können im Laufe ihrer Schulzeit MINT-Punkte sammeln und bekommen mit dem Abitur ein "MINT-Zertifikat", das ihre Leistungen widerspiegelt.

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: