MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Solarbootsbau am Gymnasium Nonnenwerth

Bernd, das Boot: Im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie wird im Sommer 2008 das bemannte Solarboot gebaut, das eventuell bei den Deutschen Solarboot-Meisterschaften und beim EUS-Solarcup teilnehmen wird.

Alles begann mit der Einladung der Görlitz-Stiftung, früher EUS-Stiftung (Energie,Umwelt und Soziales), am ersten Solarcup auf der Mosel 2006 teilzunehmen. Nachdem wir zunächst im Rahmen einer Physik-Solarboot-AG unbemannte Solarboote gebaut hatten, wollten wir auch einmal ein bemanntes Solarboot für mehrerer Personen bauen.

Im Sommer 2008 war es dann soweit am Gymnasium Nonnenwerth. Das bemannten Solarboot konnte im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie, die ein Modellprojekt der Deutschen Telekom Stiftung ist, realisert werden. Es handelte sich hierbei um ein Mammut-MINT-Projekt, dass mit vielen Partner aus der Industrie und Universität verwirklicht wurde. Die Bonner Firma SolarWorld Ag liefert das technische Know-How und sponsorte darüber hinaus 4 Solarmodule. Weitere Partner des Projektes waren Torqeedo, die uns den Akku, der die Solarenergie speichert, und den Elektromotor lieferten, die Sparkassen Stiftung Ahrweiler und die EUS-Stiftung. Ohne die Anleitung und die Kooperation mit der Werft in Oberwinter wäre das Projekt nicht realisierbar gewesen.

Es handelt sich bei bei Bernd, dem Solarboot um ein SWATH mit zwei unter Wasser liegenden Torpedos. Das Boot ist 4,5m lang und 1,5 m breit, es wiegt etwa 350 kg. Die benötigte Energie wird ausschließlich durch die 4 Solarmodule zur Verfügung gestellt, die einen Akkumulator speisen, der wiederum einen Elektromotor antreibt.

In Rahmen des MINT-Projektes der Junior-Ingenieur-Akademie mussten die Schülerinnen und Schüler das Solarboot mit der Software AutoCad der Firma Autodesk entwerfen, die Auftriebskraft und Gewichtskraft berechnen und sich mit Solartechnik beschäftigen. Anschließend wurden die Berechnungen umgesetzt und das Boot unter Anleitung des Werfteigentümers R.Ritzdorf gebaut. Hierzu durften die Schüler Alubleche scheiden und schleifen. Zum Schluss wurde das Solarboot noch bemalt.

Das MINT-Projekt verbindet die Unterrichtsfächer Mathematik, Physik und Informatik. Durch das interdisziplinäre Arbeiten in diesen MINT-Fächern und die Herstellung eines eigenen Solarbootes erzielten wir eine sehr hohe Motivation und Identifizierung der Schülerinnen und Schüler mit dem Unterrichtsinhalt.

Einen Erfahrungsbericht und Unterrichtsmaterialien finden Sie in der Materialsammlung zum Download. Fotos befinden sich in der Fotogalerie, weitere Informationen gibt es auch in MINT-Material (Mathematisch-naturwissenschaftliches Informationssystem).

Bernd, das Boot soll 2009 am Solarcup an der Mosel und vielleicht an der Deutschen Solarboot-Meisterschaft teilnehmen.

Fotos
Bernd, das Boot

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: