MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Junior-Ingenieur-Akademie

Im naturwissenschaftlichen MINT-Differenzierungsunterrichtes der Klasse 9 und 10 am Gymnasium Nonnenwerth setzt mit der Junior-Ingenieur-Akademie ein Konzept an, das den schulischen Unterricht mit Universitäten und Betrieben der Umgebung verknüpft.

Ziel der Junior-Ingenieur-Akademien der Deutschen Telekom Stiftung ist es, die jungen Menschen für das Berufsbild des Ingenieurs und Wissenschaftlers zu begeistern, ihnen den Übergang von der Schule zur Hochschule zu erleichtern, aber auch individuelle Kompetenzen frühzeitig und konsequent zu fördern.

Am Gymnasium Nonnenwerth existieren im Rahmen der Junior-Ingenieur-Akademie bislang vier MINT-Module, die jeweils eine halbes Unterrichtshalbjahr unterrichtet werden.In den Projekten "Bemanntes Solarboot", "Robotik" und "Biosensorik", "Genetik" und "Energiemesstechnik" erhalten die Schülerinnen und Schüler eine sehr individuelle Förderung, die MINT-Kompetenzen (in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Physik, Biologie, Chemie, Naturwissenschaften und Technik) werden gestärkt, es gibt viel Raum für selbstständiges und experimentelles Arbeiten (Robotik), es wird fächerübergreifend (Solarboot) gelernt, es werden betriebliche wie universitäre Fachexperten in das Projekt eingebunden, es entstehen Möglichkeiten diverser Betriebspraktika. Es wird weder Mathematik, noch Physik, Chemie oder Biologie als einzelnes Unterrichtsfach unterrichtet, sondern der fächerübergreifende Unterricht steht bei der Junior-Ingenieur-Akademie im Vordergrund.

Als aktive Partner der Junior-Ingenieur-Akademie am Gymnasium Nonnenwerth sind die Solarworld Ag, die Werft in Oberwinter, Praxis Lehmann, Görlitz Ag, Hayes-Lemmerz von betrieblicher Seite und die FH Remagen, FH Rheinbach und FH St. Augustin von universitärer Seite zu nennen.

Durch die Verbindung kognitiver wie haptischer Methoden entstehen in ganzheitlichen Projekten eine hohe Vernetzung der MINT-Lerninhalte, ferner führt die Planung, der Bau und die Fertigstellung zu einer starken Identifizierung der Lernenden mit dem MINT-Lerninhalt, wodurch die Verantwortlichkeit gestärkt wird.

Eine Beschreibung der Module der Junior-Ingenieur-Akademie am Gymnasium Nonnenwerth, sowie Unterrichtsmaterialen und weiterführende Informationen gibt bei den MINT-Materialien. Lesen Sie auch die Pressemitteilungen und werfen Sie einen Blick in die Fotogalerie.

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: