MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

e-Funktion

Kurvendiskussion einer e-Funktion

Video: 

Kommentare

Hallo ihr drei

Hallo ihr drei Jedi-Ritter,
euer Video hat mir am besten gefallen. Ihr habt die Regel mit den vielen A´s (Anders Anfangen Als Alle Anderen) beachtet und erfolgreich umgesetzt. Euer Vortrag ist übersichtlich gegliedert und verständlich aufgebaut. Eure Stimmen kann man klar und deutlich hören. Leider konnte ich dir, Max, am Anfang nicht gut folgen, als du von der Verschiebung auf der y-Achse erzähltest. Ein weiter minimaler Kritikpunkt ist, dass ihr nicht auf die Bedingung für Sattelpunkte eingegangen seit. Das war es aber auch schon ^^
Viele Grüße
Julian

Bewertung

Hallo Gruppe Max, Elisa und Anna,

Ich finde eure Visiualisierung sehr gelungen und gut dargestellt.
Es ist zwar keine Gliederungsübersicht vorhanden,
aber die Gliederung selbst ist dafür gut.
Ihr seid alle drei hörbar an dem Video beteiligt, die Darstellung der einzelnen
Rechnungen ist verständlich und ihr seid deutlich zu verstehen.
Die erste formelle Kleinigkeit, die durch betrachten des Videos auffällt,
ist dass ihr die Definitionsmenge gleich alle Rationale Zahlen setzt.
Ich glaube, die könnt ihr sogar gleich alle Reelle Zahlen setzten.
Außerdem habt ihr bei den Extremstellen ein bisschen zu viel rumgestrichelt.
( f'(x)=0 und nicht f''(x)=0 wie auch f''0 und nicht f'''0), aber die
hinreichende Bedingung dafür richtig ausgesprochen (Pluspunkt für Anna).
Dadurch, dass ihr die Funktion schon zu Beginn, also vor den Rechnungen zeigt,
geht die "Spannung etwas verloren".
Ihr hättet am Anfang zwar mutmaßen, aber die gesamte Darstellung des Graphen
erst am Ende machen sollen.

Also wie gesagt bis auf die Kleinigkeiten, die ich mir aus den Fingern saugen musste,
ein sehr gut gelunge Kurvendiskussion.

Patrick

Bewertung

Hallo ihr 3 :)
Ich fange mal mit dem positiven an: Eure Kurvendiskussion war sehr gut strukturiert, leich nachvollziehbar, hatte ein schönes Layout und war fehlerlos! Euren Einstieg fand ich persönlich auch sehr gelungen! Die Redeanteile waren außerdem auch gut verteilt und an eurer Abschätzung vor der eigentlichen Funktionsuntersuchung habe ich auch nichts zu beanstanden. Jetzt zu den wenigen negativen Aspekten bzw. Fehlern: Ihr habt zwar die Punktsymmetrie gut gelöst, aber leider im Video den Rechenweg nicht erklärt. Die Kriterien für die Extremstellen waren korrekt erklärt aber im Video leider falsch, hier wurde anstelle f'(x)-->f''(x) gewählt und anstelle von f''(x)--> f'''(x). Bei der Berechnung der Extremstellen hat außerdem das +/- vor dem x-gleichgesetztem Term gefehlt. Als Letztes ist mir noch aufgefallen, dass ihr den Graphen am Schluss zu wenig eingebunden habt, hier hättet ihr etwas ausführlicher die Ergebnisse veranschaulichen können. Alles in allem war es jedoch eine gelungene Arbeit, die nur kleine Schwachstellen hatte.
Gruß
Benne

sehr ausführlich anfang ein

sehr ausführlich
anfang ein bisschen unnötig ;-)
und ihr habt den 2ten wendepunkt beim zeichnen vergessen(2. von links)

Gut gefallen hat mir das

Gut gefallen hat mir das Design am Anfang.
Ich fand das Sprechtempo sowie von Max passend, jedoch gibt es in der Übersicht der erste Schlüsse in der Wortwahl bei den Extrempunkte eine kleine Ungenauigkeit.
Durch das Zeigen nach des möglichen Graphen nach dem Limes hat man schon mal eine Vorstellung davon bekommen wie der Graph der Funktion später aussieht.
Auch Elisas Sprechtempo hat mir gefallen. Die Symmetrie gut durch den Ansatz erklärt und ich fand es hilfreich, dass man sich die Rechnung noch etwas länger anschauen konnte.
Anna-Sophie hätte bei den Extremstellen nicht nur die hinreichende sondern auch die notwendige Bedingung erwähnen können. Ansonsten ist aber auch dies gut gelungen.
Vielleicht hätte man in der Kurvendiskussion die Schrift an manchen Stellen noch etwas größer machen können. Ansonsten war sie übersichtlich und gut strukturiert.

Bewertung

Die Kurvendiskussion ist prinzipiell korrekt, enthält jedoch fachsprachliche und inhaltliche Ungenauigkeiten:
- es handelt sich nicht um eine ganzrationale Funktion 3. Grades, so dass die Überlegung zu Beginn falsch ist,
-die hinreichende Bedingung ist falsch zitiert worden,
- die Ergebnisse sind teilweise schwer zu lesen,
- wünschenswert wäre eine Erläuterung der Substitution gewesen

Gelungen ist die Darstellung der einzelnen Arbeitsschritte und Herleitung der lokalen Extrema und Wendepunkte. gm

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: