MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Beispiel einer e-Funktion

Video: 

Kommentare

Bewertung/ Kritik

Ich fand die Kurvendiskussion sehr gelungen. Sie sind auf alles explizit eingegangen, haben Rechnungen erklärt und Bedingungen etc. genannt. Meine Kritik liegt jedoch darin, dass nicht vorrausschauend diskutiert wurde. Es wurden also keinerlei Überlegung zu Beginn angestellt zu der Frage wie der Graph am Ende aussehen könnte. Jedoch sind sie am Ende noch enmal sehr gut auf die einzenen Aspekte des Graphen eingegangen , was es wieder nachvollziehbar gemacht hat. Ebenfalls gut fand ich die graphische Darstellung. Durch die zentrale Stellung der Rechnungen war alles gut zu erkennen und die Rechenschritte nachvollziehbar.

Schönes Video, jedoch keine gut gewählte Funktion

Ich finde ihr habt euer Video sehr schön gestaltet, auch dass ihr eine Gliederung habt, finde ich lobenswert. Alle wichtigen Punkte einer Kurvendiskussion wurden abgearbeitet. Jedoch ist genau dies auch das Problem, denn wir sollten eine "intelligente" Kurvendiskussion durchführen, wozu gehört, dass man anhand der Informationen die man schon hat, überlegt, wie der Graph aussehen kann. Demnach sollte euch direkt zu Beginn auffallen, dass der Graph weder Wendestellen noch Extremstellen haben kann.
Auch finde ich, dass eure Funktion nicht gerade gut gewählt ist. Denn leider könnt ihr ja in eurer Funktionsanalyse keine herrausragenden Erkenntnisse gewinnen, da der Graph absolut keine Besonderheiten hat.

Ableitungen SEHR gut

Ableitungen SEHR gut erklärt.
symetrien ausführlich dargestellt!
ln(0) ist nicht ungleich, sondern nicht definiert! (Patrick)

Benne und Patrick, euren

Benne und Patrick,

euren Überblick am Anfang finde ich sehr gelungen. Bei den Ableitungen hätte ich noch mehr Zwischenschritte eingeblendet, sonst ist es für den Zuschauer schwierig zu folgen. Beim Verhalten für x gegen unendlich hätte ich eure Funktion nocheinmal hingeschrieben, bisher habt ihr nur f(x).
Außerdem gehört zum hinreichenden Kriterium nciht nur f '(x)=0 sondern auch f '' (x) < od.> 0. (Den Fehler haben wir auch gemacht ;-)
Die anschauliche Darstellung durch den Graphen ist sehr gut geworden.

Ich finde eure

Ich finde eure Kurvendiskussion ziemlich gut. Ihr habt alles verständlich erklärt und ich konnte euch folgen.
Zum Schluss als ihr den Graphen der Funktion gezeigt habt, hättet ihr die herausgefundenen Werte zuerst einzeichnen sollen und dann diese verbinden, da man dann einen besseren Überblick gehabt hätte.

Gut gefallen hat mir die

Gut gefallen hat mir die Gliederung am Anfang, so hatte man einen guten Überblick über den verlauf der Kurvendiskussion.
Patrick hat die Ableitungen gut erklärt und das Verfahren anschaulich dargestellt.
Auch Benedikt hat die Symmetrie gut und verständlich erläutert.
Alle Teilbereiche wurde in angemessener Sprache dargestellt, jedoch hätte man noch die Begriffe der notwendigen und hinreichenden Bedingung bei den Wendestellen einrbingen können.
Ein kleiner Verbesserungsvorschlag zur Darstellung: Man hätte zur besseren Übersicht, zu Beginn eines neuen Abschnittes der Kurvendiskussion (also Ableitungen etc.) dies vielleicht vorher als "Überschrift" wählen können, sodass man immer weiß wo man gerade dran ist.

Bewertung

Gute und verständliche Darstellung. Fachsprachlich fast immer korrekt. Leider fehlt eine erste Vorbetrachtung zu Beginn. gm

- gute Gliederung - leider

- gute Gliederung
- leider recht langweilige Funktion
- genaue Darstellung der Schritte → gut nachvollziehbar
- Symmetrie im Detail dargestellt (trotzdem recht unnötig)

- Aufwertung auch durch kreative Gestaltung möglich

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: