MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Neue Version: MINT-Unterricht

MINT-Unterricht startete als kleine Linksammlung zur Physik mit einer sehr statischen Webseite, die mit iWeb entwickelt wurde.

Nachdem sich jedoch das erste Konzept als unpraktisch herausgestellt hatte, sammelten wir Links und Artikel über die Junior-Ingenieur-Akademie auf unserer neuen Webseite, die mit Joomla im November 2008 erstellt wurde.

Es ist nun sehr einfach möglich gewesen, Artikel thematisch zu integrieren und Links zu verwalten. Seitdem wurden viele Berichte über MINT-Aktivitäten und die Junior-Ingenieur-Akademie an unserer Schule auf MINT-Unterricht geschrieben und veröffentlicht.

Darüber hinaus initiierten wir das Video-Projekt zur Physik. Von Oktober bis März 2009 wurden im Rhythmus von 14 Tagen kleine Video-Sequenzen über physikalische Experimente gezeigt, die als Anregung zum Nachdenken und Nachahmen dienen sollte. Unsere Videos wurden bislang etwa 5000 mal gesehen.

Leider hat Joomla einige Nachteile (schlechter Update, keine Taxonomie, Benutzerverwaltung, Rechtesystem), das zu einem Wechsel nach Drupal als CMS-System führte. Der Umzug ist nun abgeschlossen und die neue Webseite geht zum zum 1. Juni an den Start.

Wir hoffen, dass Sie viele Artikel, Links und Materialien auf unserer Seite entdecken.

Fotos
Version 1 (September 2008)
Version 2 (November 2008)
Version 3 (Juni 2009)

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: