MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Besuch bei SolarWorld

Am Mittwoch, den 20.02.08, sind wir, die Junior Ingenieur Akademie des Gymnasiums Nonnenwerth , zur SolarWorld AG nach Bonn gefahren. Angefangen hat dieser Ausflug nach der 3. Stunde, und bevor wir mit der Bahn von Rolandseck nach Bonn fuhren gingen wir zu Fuß durch den Regen in Richtung Bahnhof. Nachdem wir in Bonn angekommen waren, nahmen wir die Straßen– bahn, um nach Bonn-Buschdorf zu gelangen. Ein ungefähr 30 Minuten langer Fußweg lag noch vor uns und unserem Ziel.

Das erste, was wir zu Sehen bekamen, war ein Solarauto von der SolarWorld AG. Es wird bis zu 150 km/h schnell und ist für Rennen in warmen Regionen der Erde konzipiert. Anschließend begaben wir uns in den Konferenzraum und hörten einen Vortrag von Herrn Manns über die SolarWorld AG und über die Solarstromindustrie. 1998 wurde das Unternehmen gegründet. Die Fertigung der Solarzellen und allem, was dafür gebraucht wird, liegt im sächsischen Freiberg. Mittlerweile sind an die 1900 Mitarbeiter weltweit beschäftigt.

Darüber hinaus wurden wir über die physikalischen Grundlagen der Solarenergie informiert. Die Solarzellen wandeln die Solarenergie in elektrischen Strom um, dies nennt man auch Photovoltaik. Und um uns diese Umwandlung der Energie in elektrische Energie zu veranschaulichen, wurde uns ein Mausfilm des WDR gezeigt, der in Zusammenarbeit mir der SolarWorld gedreht wurde. Die typische Farbe der Oberseite der Solarzelle stammt von der Sonnenenergie speichernden Schicht der Solarzelle.

Am Ende des Vortrages haben wir noch einen kleinen Spaziergang über das Betriebsgelände gemacht, wo einige Solarmodule in verschiedenen Variationen, dem Photovoltaik Park, aufgebaut waren. Unter anderem war dort war eine Solaranlage aufgebaut, die sich zu allen Seiten neigen kann, um die größtmögliche Strahlenmenge aufzunehmen und in elektrische Energie umzuwandeln. Auch die Aufbauweise von Solaranlagen auf verschiedenen Dachtypen wurde uns gezeigt.

Gut informiert über die Solarstromindustrie kehrten wir nach Hause zurück.

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: