MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Präsentationsworkshop der JIA 2009

Am 9./10. Januar fand das Präsentationstraining der Schülerinnen und Schüler der Junior-Ingenieur-Akademie (NW Klasse 9a,b,c) mit Herrn Fischer von der Deutschen Telekom als Moderator statt.
Wie gestalte ich meinen Vortrag richtig? Wie wirke ich auf andere? Wie trete ich selbstbewusst auf? Wie schaffe ich es, meinen Vortrag lebendig wirken zu lassen, sodass sich keiner langweilt? Auf diese und noch andere Fragen gibt es eine einfache, knappe Antwort: Präsentation + Entertainment. (Anmerkung: Der ursprüngliche Begriff darf aus rechtlichen Gründen nicht benutzt werden.)

So kurz und knackig das klingen mag, dahinter steckt doch eine Menge, was uns Herr Klaus Fischer von der Deutschen Telekom näher brachte. (Zusätzlich betreuten uns am ersten Tag noch Herr Guido Müller und am zweiten Tag Frau Wendland.)

Dazu versetzte er uns in verschiedene Lagen, die uns in vielen Dingen forderten. Zum Einen war es Spontanität die gefragt war, als wir einen Kurzvortrag über einen Gegenstand halten mussten, den wir erst 2 Minuten zuvor aus einem Beutel gezogen hatten und auf den wir damit unvorbereitet waren. Zum anderen musste man dabei auch noch mit seinen Nerven fertig werden, denn man stand unter dem Druck die vorgegebene Zeit über zu reden. Doch wie soll man 2 Minuten lang etwas über ein Holzpferd oder ein Päckchen Taschentücher sagen, um es am Besten zu vermarkten und dabei auch noch auf seine Körpersprache und andere Dinge achten? Dazu kam noch, dass falls einem die Kreativitätsquelle versiegte man gezwungen war zu sagen: Mir fällt gleich was ein, mir fällt gleich was ein...Wenn man das geschafft hatte, konnte man stolz auf sich sein und sich in Ruhe sein Feedback anhören, um zu wissen, was man besser machen kann und um zu wissen, wo seine Stärken liegen. Das konnte man natürlich nicht nach einer Übung festmachen, aber man bekam schon mal einen guten Überblick. Nachdem Herr Fischer uns einige wichtige Elemente der Präsentationstechniken erklärt hatte, zu dem zum Beispiel die Gliederung der Präsentation gehörte, bei der man beispielsweise die 5-A-Regel einhalten sollte: „ Anders anfangen als alle Anderen!“, waren wir selber an der Reihe uns zu profilieren. Dazu konnten wir uns frei entscheiden, über welches Thema wir eine Einleitung vortragen sollten. Nachdem jeder Einzelne inklusive Feedback fertig war, war auch schon der Tag so gut wie rum.

Als wir uns dann am Samstag um 8:30 Uhr schon wieder in der Schule zusammentrafen ging es schließlich darum eine 5-7 Minütige Präsentation mit Visualisierung über ein x-beliebiges Thema vorzubereiten. Dafür brauchten wir leider mehr Zeit als geplant, die uns am Ende fehlte. Nichtsdestotrotz war es für diejenigen, die die Gelegenheit bekamen vorzutragen, eine tolle Gelegenheit, denn ihr Vortrag wurde zu den normalen Beobachtungen auch noch auf Video aufgezeichnet und analysiert. Zwischen den einzelnen Präsentationen jedoch hatten wir natürlich auch dringend benötigte Pausen, denn irgendwann lässt einfach die Konzentration nach. Und was macht man dann am besten? Genau, draußen im wunderbaren Schnee abkühlen. Aber danach ging es mit geballter Power weiter und wir konnten auch konzentriert, wenn auch mit kleinen Störungen, Herr Fischers weiteren Ratschlägen und den anderen Präsentationen zuhören. So ging auch dieser Tag schnell rum und nachdem wir die Pinnwände und das Flipchart wieder weggebracht hatten gab es noch eine kurze Aussprache, wie uns das Seminar gefallen hat. Insgesamt hat es jedem, auch Herrn Fischer, der normalerweise andere Kundschaft gewöhnt ist, Spaß gemacht und auch jeden einzelnen individuell geholfen seine Vortragstechnik zu verbessern. So verabschiedeten wir uns mit einem wörtlich gemeinten „Auf Wiedersehen“, darauf hoffend, dass wir uns mit Herrn Fischers Hilfe auch in anderen Bereichen weiterentwickeln können.

Statements zum Präsentationstraining:

"Ich fand das Telekomtraining sehr gut und würde es noch einmal machen, denn ich habe neue Präsentationstechniken gelernt habe und wie ich sie einsetzen kann. Nur würde ich es nicht Samstags stattfinden lassen. " (Andreas Ziegert)

" Das „Autogene Training“ bringt mir in der Zukunft sehr viel, weil ich mit der Nervosität Probleme habe. Außerdem ist mir in dem Präsentationstraining klar geworden, wie wichtig eine Einleitung nach der „Fünf A-Regel“ ist. " (Anna Schütz)

"Mir persönlich hat das Telekomtraining gut gefallen, da wir neue gute Techniken zum Vortragen gelernt haben. Herr Fischer war außerdem sehr nett und ist auf unsere Fragen eingegangen. Leider war es zwischenzeitlich ein wenig langweilig. Aber andererseits waren viele hilfreiche Tipps und Tricks dabei." (Frederic Herzog)

"Ich fand dieses Training sinnvoll. So konnten wir Techniken, wie man Vorträge interessant gestalten kann lernen und man Vorträge richtig aufbaut. Herr Fischer war außerdem sehr hilfsbereit, freundlich und in jeder Situation gelassen. Ich fand nicht so gut, dass wir oft zwischen den Vorträgen warten mussten. Ebenfalls war es schade, dass bei den richtigen Vorträgen nicht jeder dran war. Ich würde dieses Training wieder machen, aber nicht Samstags." (Dominik Söhnle)

"Das Feedback, das mir gegeben wurde, war konstruktiv. Allerdings wusste ich schon viel vor dem Seminar, sodass es zum Teil Wiederholung war. Es ist für meinen Vortragsstil trotzdem gut gewesen, denn jetzt weiß ich auch, dass man auf kleine Sahcen achten muss." (Lisa Rohrwasser)

"Ich fand das Seminar sehr informativ und interessant und ich bin froh, dass ich daran teilnehmen konnte. Jetzt weiß ich wie man Vorträge, besonders Einleitungen, richtig gestaltet und was man bei Präsentationen beachten muss. Auch finde ich gut, dass ich jetzt weiß wie ich mich Aufregung umgehen kann, denn das war bis jetzt immer ein Problem für mich. " (Susanne Damm)

"Das Telekomtraining hat mir sehr gut gefallen. Ich habe neue Präsentationstechniken gelernt und ebenso weiß ich jetzt, wie ich mit Stress richtig umgehe. Besonders gut hat mir das Einstiegstraining gefallen. Der einzige Minuspunkt ist, dass der Samstag genutzt wurde." (Tobias Schlüter)

"Dieses Training war meiner Meinung nach eine willkommene, sinnvolle Abwechslung zum Schulalltag. Ich habe sehr viel über die Nutzung der verschiedenen Medien gelernt. Durch dieses Training bin ich sicherer beim Präsentieren eines Themas geworden. Außerdem rede ich ruhiger und flüssiger. Ich würde dieses Training noch mal machen, um vielleicht noch mehr Sicherheit zu bekommen." (Leonard Schneider)

"Meiner Meinung nach war das Training der Telekom ein voller Erfolg. Ein Jeder von uns hat viel gelernt und ich bin sehr froh, dass ich daran teilnehmen konnte. Leider ging dabei einer unserer freien Wochenendtage verloren. Es hat mir viel Spaß gemacht, und da leider nicht jeder dran kommen konnte, würde ich es noch mal machen." (Markus Paffhausen)

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: